Hier finden Sie eine Übersicht über Ulla Spörls Bücher, aufgeteilt in Romane und Sachbücher.

Romane
Sachbücher


Romane

Buchcover Plan B Ulla Spörl

Ulla Spörl

Plan B

ISBN 978-3-9821555-6-2
Edition Spörlstein

Die Beerdigung ihres Vaters schien für Lara den Schlussstrich unter das Kapitel Familientreffen zu setzen, waren es doch meist Feierlichkeiten in ihrem Heimatort, zu denen sich die in aller Welt verstreuten Verwandten einfanden. Weil vor allem Laras Cousinen und Cousins bedauerten, sich womöglich in Zukunft nicht oder kaum noch zu begegnen, versprachen sie einander, zuerst in Deutschland, dann auf Bali oder in Australien zusammenzukommen, auch wenn nicht immer alle vierzehn von ihnen dabei sein könnten.

Während ihres regen Informationsaustauschs zwecks der Umsetzung ihres Planes beobachtete Lara die weltweiten Reaktionen auf die Corona-Pandemie, den Krieg in der Ukraine sowie die globalen Umweltkatastrophen und musste feststellten, dass die verstörenden gesellschaftlichen Reflexionen in ihrer gegensätzlichen Vielfalt auch bei ihren Verwandten Fuß fassten.

Wird das Vorhaben dennoch gelingen?


Buchcover Junges Blut

Ulla Spörl

Greifenkrimi „Junges Blut“

Die sonst so ruhige Stadt Gera wird zum Schauplatz eines grausamen Mordes. Nur wenige Tage nach der Gründung einer Modelschule entdeckt die pensionierte Hauptkommissarin Ursula Lenk eine entstellte Frauenleiche in einer Seitengasse. Schnell wird klar, dass es sich bei der Toten um eines der jungen Models handelt. Gemeinsam mit der Kriminalpolizei Gera und zwei Privatdetektiven macht sich die Rentnerin auf die Suche nach dem skrupellosen Täter. Doch die Zeit ist knapp, denn er hat bereits ein weiteres Opfer im Visier!

Junges Blut

Greifenverlag

ISBN: 978-3-946553-66-3


Buchcover "Wenn Lüge Rache zeugt" von Ulla Spörl

Ulla Spörl

Wenn Lüge Rache zeugt

Edition Spörlstein
2019
Softcover
21,0 x 14,8 cm
222 Seiten
ISBN 978-3-9820312-6-2
12,00 €

Ein Fall für die Detektei DORO

Ellen und William Harrison aus London besuchen einen Freund in Schottland und erleben mit, wie dessen ältere Tochter tot aufgefunden und deren Schwester nebst Freund verhaftet wird.

Dem verzweifelten Vater vermittelt das Paar eine Detektei DORO, deren Name sich aus den Gründern Doris und Robin Miller zusammensetzt, beide mit den Harrisons befreundet. Als Privatdetektive, die berühmt für ihre unkonventionellen Ermittlungsmethoden sind, verbuchen sie meist dort Erfolge, wo andere längst aufgegeben haben. Zudem erstellt die Psychologin Doris aussagekräftigere Täterprofile, als es der beste FBI-Profiler vermag, während sich der ehemalige Polizeibeamte Robin bestens mit Ermittlungsarbeit auskennt.

Dank ihrer theaterreifen Inszenierungen in bewährter Undercovermanier gelingt es dem Detektivpaar auch in diesem besonders undurchsichtigen Fall, eine perfide Wahrheit ans Licht zu bringen.

Zur Bestellung


Buchcover Neu gestorben von Ulla Spörl

Ulla Spörl

Neu gestorben

Edition Spörlstein
2018
Softcover
21,0 x 14,8 cm
166 Seiten
10,00 €

„Neu gestorben“ ist ein Kriminalroman mit Elementen eines Psychothrillers, für den die Autorin mehrere Wochen in London Ilford und Bloomsbury recherchiert hat, seinen Ausgangspunkt nimmt die Handlung jedoch in der Stadt Gera und kehrt auch immer wieder hierher zurück.
Warum dieser Titel? Um nicht zu viel zu verraten – es geht um eine junge Frau, die ihren tyrannischen Ehemann verlassen will. Dieser stimmt jedoch einer Scheidung nicht zu, sondern pocht auf seinen Eheeid „Bis dass der Tod euch scheidet“. Sie weiß, dass er vor einem Mord nicht zurückschrecken würde und täuscht ihren Tod vor. Irgendwie läuft das alles schief und sie ist erneut in Gefahr. Diesmal hat sie Hilfe und der Titel „Neu gestorben“ erfüllt sich –jedoch nur für den straffällig gewordenen Ehemann, der längst hinter Gittern sitzt, aber alles daran setzen würde, einen Killer auf seine Frau anzusetzen.
Daneben gibt es richtige Tote und grausame Geheimnisse werden aufgedeckt.

Zur Bestellung


Cover Der Junge aus Untermhaus Ulla Spörl

Ulla Spörl

Der Junge aus Untermhaus

Kindheit und Jugend des Otto Dix

Verlag Der Neue Morgen
208 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-942460-22-4

2. Auflage
Greifenverlag 2019
ISBN 978-3-946553-60-1

Otto Dix – die Anfänge

Otto ist Teil einer Bande, jagt Vögel, fährt Schlitten, spielt Streiche, begeistert sich für Indianer, knüpft Freundschaften, verliebt sich oder liegt krank im Bett. Verträumt und gleichzeitig hoch aufmerksam durchstreift der Junge die Gassen, Straßen und Wälder von Untermhaus und Gera und taucht mit allen Sinnen in die Welt des beginnenden 20. Jahrhunderts ein…

Dabei entdeckt der junge Dix auch sein besonderes Talent, das ihm schließlich zu einem der bedeutendsten Maler und Grafiker seiner Zeit machte.


Buchciover Das Kornfeld auf der Lehmgrube Ulla Spörl

Ulla Spörl

Das Kornfeld auf der Lehmgrube

Ulla Spörl, Verlag Der Neue Morgen
Hardcover, 296 Seiten
ISBN: 978 3 95480 084 1

Zu Beginn seines Studiums will Otto Dix so malen können wie die Meister der Frührenaissance. Aber auch die avantgardistische Kunstszene beeinflusst seinen eigenen künstlerischen Ausdruck und bald fühlt er sich getrieben, jene Seiten der Wirklichkeit zu dokumentieren, die noch nicht gezeigt wurden – die hässlichen …
Das bringt ihm den Ruf eines Bürgerschrecks ein, macht ihn aber auch berühmt.
Er zeichnet und malt, was er auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs miterlebt und was ihm im Umkreis von Arbeitslosen, Krüppeln und Entrechteten sowie im Prostituiertenmilieu begegnet, während er sein Privat- und Liebesleben in ähnlich extreme Höhen und Tiefen steuert.

Auch im zweiten Band der Dix-Tetralogie wird nicht allein der Maler, sondern der ganze Mensch Otto Dix lebendig und somit ein Zugang zu seinem Werk jenseits der Fachliteratur geöffnet.

Mehr dazu


Buchcover Flucht vor braunen Männern Ulla Spörl

Ulla Spörl

Flucht vor braunen Männern

Ulla Spörl, Verlag: Morgenbuch
252 Seiten, Softcover
ISBN 3-978-3-94480-116-9

Otto Dix – ein Künstlerleben in Nazideutschland

Endlich hat er es geschafft, ein international erfolgreicher Künstler und Professor an einer namhaften Kunstakademie zu werden, da kommt die Nazidiktatur wie eine Sintflut über das Land, reißt Dix die Füße vom Boden und droht, ihn und alles Erreichte in die Tiefe zu spülen. Seine bisherigen Themen wie Krieg, Zerstörung, Dummheit und Spießbürgertum beherrschen plötzlich die Wirklichkeit wie in einem Albtraum.

Will der als „entartet“ diffamierte Künstler nicht dauerhaft im Zuchthaus landen oder in ein KZ interniert werden, darf er nicht mehr die für ihn typischen Werke hervorbringen. Jetzt gilt es, sich umzuorientieren und seine Anklagen in Allegorien, Naturbilder, Seelenlandschaften oder in religiöse Motive zu kleiden sowie seine Familie durch die schwere Zeit zu bringen.

Im dritten Band der Dix-Tetralogie veranschaulicht Ulla Spörl dem Leser die schwierigste Etappe im Leben des Otto Dix, die wohl nur in dem stoischen Glauben durchzustehen war, dass der braune Spuk bald ein Ende haben würde.

Mehr dazu

Buchcover Zum Ziel durchs reife Korn Ulla Spörl

Ulla Spörl

Zum Ziel durchs reife Korn

Spätwerk und Lebensabend des Otto Dix

Ulla Spörl, Verlag: Morgenbuch
254 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-95480-117-6

Otto Dix – ein gesamtdeutscher Künstler überwindet Grenzen

Einerseits geprägt von seinen großen Erfolgen während der Zeit der Weimarer Republik, andererseits gezeichnet vom Absturz als „Entarteter“ im sogenannten Dritten Reich erhofft Dix nach Kriegsende einen Neuanfang in freier künstlerischer Entfaltung.

Doch Deutschland spaltet sich in zwei Staaten. Aus privaten und beruflichen Gründen pendelt er zwischen DDR und BRD, verfolgt mit kritischem Interesse die jeweils vorherrschende Kunstauffassung und findet in keiner seine künstlerische Heimat.

Als Wahrheitsfanatiker und Dokumentator des 20. Jahrhunderts kann und will er auch in seiner letzten Lebens- und Schaffensphase keine festgesetzte Position einnehmen.

Späte Ehrungen und Auszeichnungen in Ost und West nimmt er gern als die verdiente Anerkennung eines Lebenswerkes entgegen, das ihm empfindliche Nachteile abverlangt hatte.

Am 25. Juli 1969 stirbt der Künstler im 78. Lebensjahr an den Folgen zweier Schlaganfälle und hinterlässt mit seinem Werk das Abbild einer ganzen Epoche.

Mehr dazu


Buchcover lebens(t)räume Ulla Spörl

Ulla Spörl

lebens(t)räume

Ulla Spörl, Verlag Der Neue Morgen
244 Seiten, Softcover
ISBN 9783954800308

Mitgerissen von der Nachwendeeuphorie verliebt sich Stasiopfer Karla ausgerechnet in einen Ex-IM. Enttäuscht zieht sie sich zurück, doch ein günstiger Umstand meint es gut mit ihr: Der Nachweis, dass Karl nie jemanden geschadet hat, fegt alle Bedenken beiseite, mit ihm den Schritt in die Ehe zu wagen. Anfangs scheint das Paar auch das Glück gepachtet zu haben. Plötzlich machen rufschädigende Gerüchte über den Ehemann die Runde. Karla fühlt sich erneut als Stasiopfer und Karl als Fußabtreter einer schwarz-weiß gefärbten Geschichtsauffassung.

Die Lebenssituation des Paares gerät ins Wanken, langsam erst, bis sie eines Tages eskaliert…

Mehr dazu


Buchcover Verstrickungen I Gnadenlose Mission von Ulla Spörl

Ulla Spörl

Verstrickungen I Gnadenlose Mission

Ein vierbändiger Romanzyklus über die Welt, wie sie ist und nicht länger bleiben kann
1. Band: Gnadenlose Mission

Verlag: Greifenverlag zu Rudolstadt & Berlin
ISBN 978-3-86939-748-1

Der in Gera geborene Wolfgang Werner verstrickt sich in Machenschaften aus Kidnapping, Liebe sowie Terrorismus, während er globale Krisengebiete mit brisantem Weltgeschehen bereist.

Gnadenlos verfolgt er eine Mission, die er einem hundert Jahre währenden Familiengeheimnis zu schulden glaubt. Ausgelöst von einem Pistolenschuss im Geraer Residenztheater des Jahres 1910, wird es aber erst in der Gegenwart aufgeklärt und bringt Menschen zusammen, die nicht ahnten, dass sie der gleichen Familie, nämlich dem Morrison-Clan, angehören.

Die Bände „Gnadenlose Mission“ sowie „Die Zerreißprobe“ entstanden nach Motiven des 2009 erschienenen Romans „Kennwort LOGE“, der 2010 von der Autorin für ihren Romanzyklus „Verstrickungen“ überarbeitet wurde.

Mehr dazu

Cover Verstrickungen II Ulla Spörl

Ulla Spörl

Verstrickungen II Die Zerreißprobe

2. Band der Romanreihe Verstrickungen II Die Zerreißprobe

Verlag: Greifenverlag zu Rudolstadt & Berlin
ISBN 978-3-86939-749-8

Als vermeintliches Opfer eines terroristischen Netzwerkes findet Wolfgang Werner verständnisvolle Aufnahme in seiner neuen Familie, dem Morrison-Clan, aus dessen Mitte er heimlich eine unglaubliche Gräueltat vorbereitet.

Während seine ahnungslosen Anverwandten gerade erst beginnen, ihn sowie sich gegenseitig kennen und schätzen zu lernen, mobilisiert ein Tipp von unerwarteter Seite New Scottland Yard sowie den MI6, die bevorstehende Katastrophe zu verhindern.

Die Bände „Gnadenlose Mission“ sowie „Die Zerreißprobe“ entstanden nach Motiven des 2009 erschienenen Romans „Kennwort LOGE“, der 2010 von der Autorin für ihren Romanzyklus „Verstrickungen“ überarbeitet wurde.

Mehr dazu

Cover Ulla Spörl Verstrickungen III

Ulla Spörl

Verstrickungen III Die Akte Doyle

3. Band der Romanreihe Verstrickungen III
Die Akte Doyle

Verlag: Greifenverlag zu Rudolstadt & Berlin
ISBN 978-3-86939-749-8

Die Großfamilie der Morrisons lebt verstreut in Gera, London sowie Woronesch und soll zur Zielscheibe eines Plutoniumanschlags werden, bei dem eine weitere Million Menschen bedroht sind. Während überholtes Denken die zuständigen Geheimdienste MI6, BND und FSB an der nötigen Zusammenarbeit hindern, beschließen die Privatdetektive Sophie und Peter Durham, auf eigene Faust zu ermitteln.

Fortan verhilft ihnen eine zugespielte Akte mit der Aufschrift Doyle zu unglaublichen Entdeckungen sowie zur Bekanntschaft mit geheimnisvollen Helfern.

Und während Bankencrashs, Weltwirtschaftskrise und der Klimawandel die Nationen der Erde erschüttern, macht ein neugegründeter Staat namens EAUtopia von sich Reden.

Mehr dazu

Cover Verstrickungen IV Arche Noah 13 Ulla Spörl

Ulla Spörl

Verstrickungen IV Arche Noah 13

4. Band der Romanreihe Verstrickungen IV
Arche Noah 13

Der Treibhauseffekt lässt das Polareis schmelzen und den Meeresspiegel ansteigen. Seit Jahren bereitet sich der neue Staat EAUtopia auf die Katastrophen vor, dessen Landesname – eine Kombination aus Utopia und dem französischen Wort EAU für Wasser – bereits auf die Ziele der neuen Gesellschaft hinweist: Erschaffung von Lebensraum auf dem Meer sowie die Integration geretteter Flutopfer in eine menschenwürdige Gemeinschaft!

Die Arche NOAH 13, neueste und beste Version einer Serie von Rettungsschiffen, stößt während ihrer Einsätze auf grausame Verbrechen eines Industriemagnaten.

Überdies schürt da jemand ein Zukunftsszenario, das die sogenannte Überbevölkerung dezimieren und nur einer Elite den Himmel auf Erden bringen soll …

Die Romane „Kennwort LOGE“ sowie die beiden Bände von „Die Akte Doyle“ sind nur Softcoverausgaben von den ersten drei Bänden der Romanreihe „Verstrickungen“.

Mehr dazu

Cover Kennwort LOGE Ulla Spörl

Ulla Spörl

Kennwort LOGE

Ulla Spörl, Verlag: novum pro

Krimi, 698 Seiten, Softcover


Cover Die Akte Doyle – Geheimes Dickicht Ulla Spörl

Ulla Spörl

Die Akte Doyle – Geheimes Dickicht

Band 1

Greifenverlag zu Rudolstadt & Berlin

2009-11-01, Thriller, 204 Seiten, Softcover

Cover Die Akte Doyle – Hilfe aus EAUtopia Ulla Spörl

Ulla Spörl

Die Akte Doyle – Hilfe aus EAUtopia

Band 2

Greifenverlag zu Rudolstadt & Berlin

2009-11-01, Thriller, 186 Seiten, Softcover


Cover Handelswege Ulla Spörl

Ulla Spörl

Handelswege

Edition Spörlstein
2017
Softcover
21,0 x 14,8 cm
220 Seiten
12,90 €

Der Roman „Handelswege“ erinnert an den Geraer Kaufmann Gottfried David Schöber (1696 bis 1778), der als Gelehrter, Schriftsteller, Kunstsammler und Bürgermeister der Stadt Gera wertvolle Dienste erwiesen hat. Das Romanprojekt wurde von der Stadt Gera mit einem Arbeitsstipendium gefördert.

Zur Bestellung


Sachbücher

Buchcover Nepal Ulla Spörl und Frank Rüdiger

Ulla Spörl und Frank Rüdiger

Nepal – Zwischen Terai und Himalaya

Edition Spörlstein
Hardcover
220 Seiten
237 Abbildungen
ISBN 978-3-9821555-7-9
25,00 €

Nepal, das sind die gewaltigen Berge des Himalaya, Tempel und Klöster, wilde und kultivierte Natur und die netten, meist bescheiden gebliebenen Menschen. Haben sich die Besucheraugen gerade erst an die umgebende Natur, die Architektur und Menschen gewöhnt, werden sie mit Sicherheit an der nächsten Ecke mit einem völlig neuen Anblick überrascht.

Die beeindruckenden Anhöhen mit ihren künstlich angelegten Terrassenfeldern, auf denen u. a. Reis angebaut wird, wirken vor der Kulisse von Sechs- bis Achttausendern oftmals wie Hügel.

Buddhisten und Hindus aus aller Welt, aber auch andere Volksstämme, pilgern zu den Tempeln und interagieren einträchtig miteinander.

Und bunt ist es. Alles ist farbenfroh, die Kleidung, die Hausfassaden, die Tempel samt Einrichtungen.

Auch wenn das Alltagsleben für den westlichen Blick chaotisch wirkt, besonders was den Verkehr, die Straßenverhältnisse, den Müll, die alles störenden heiligen Kühe und deren Hinterlassenschaften betrifft, kommen die Menschen zurecht, glauben sie doch fest daran, dass das, was man sieht, nicht so wichtig ist wie das Unsichtbare dahinter.

Zur Bestellung


Buchcover GERAde erBLÜHT Ulla Spörl

Ulla Spörl

GERAde erBLÜHT

Edition Spörlstein Gera
ISBN 978-3-00-028655-1

Der Bildband beschäftigt sich eingehend mit der grünen Seite der Otto-Dix-Stadt Gera. Ob als Naherholungsgebiet, „grüne Lunge“, öffentlicher Veranstaltungsort für Sport und Kultur oder aber als privates Refugium für einen erholsamen Rückzug – die Natur in und um Gera spielte und spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle im Alltag ihrer Einwohner. Auch Geras Besucher wissen nicht erst seit der BUGA 2007 die grüne Stadt zu schätzen.

Der Fotograf Frank Rüdiger und die Autorin Ulla Spörl haben eine optisch ansprechende und inhaltlich informative Publikation erarbeitet, die sich erstmals mit der grünen Facette Geras beschäftigt. Neben repräsentativen Farbfotos stellen sie Geschichten und Geschichtliches zu den aufgeführten Arealen vor. Aufgelockert durch aufschlussreiches historisches, zum Teil noch nie veröffentlichtes Bildmaterial geben sie Hinweise auf Ausflugsziele und Sehenswertes, zeigen interessante Villen, Brunnen oder Plastiken und ergänzen das Ganze mit regionalen Sagen.

Als buntes Kaleidoskop rückt das Buch einerseits schon Bekanntes wieder in das Gesichtsfeld, zeigt neue Blickwinkel auf und macht möglicherweise neugierig auf eigene Entdeckungen in einem Gebiet, das man längst zu kennen glaubte. Zudem enthält es eine Fülle an Informationen und Daten, sodass es durchaus den Anspruch eines Nachschlagewerkes zur „grünen“ Stadtentwicklung Geras erheben kann.