2023

Lesung in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera

Buchcover Nepal Ulla Spörl und Frank Rüdiger

Ein Vortrag mit Fotos über das Buch „Nepal“ findet am 10. Oktober 2023, 17 Uhr, in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera statt. Natürlich besteht die Gelegenheit, das Buch zu kaufen und sich signieren zu lassen. Hier können Sie das Buch online bestellen.


2022

Spannende Ansichten aus NEPAL

Ulla Spörl und Frank Rüdiger 2022 beim Vortrag

Ulla Spörl und Frank Rüdiger besuchten Ende 2022 das Dach der Welt. Im Stadtmuseum ließen die beiden die Besucher an ihren Erlebnissen teilhaben. Ulla Spörl begrüßte die zahlreichen Besucher in einem nepalesischen Kleid, das dort zur Alltagskleidung gehört. Viele Fotos und einige persönliche Erlebnisberichte haben Ulla Spörl und Frank Rüdiger in ihrem Reisebildband NEPAL – Zwischen Terai und Himalaya zusammengestellt. Einige Exemplare des Buches, das nur in einer privaten Auflage von 25 Stück erschien, konnten die Besucher nach dem Vortrag käuflich erwerden. Beeindruckende Geschichten von Land und Leuten, von der faszinierenden Flora und Fauna, vom kaum überschaubarem Verkehr zwischen heiligen Hunden und Kühen, vom höchsten Gebirge der Welt Himalaya mit dem Mount Everest, doch vor allem von den Menschen, ihrer Gastfreundlichkeit und ihrem ganz selbstverständlichen religiösen Alltag berichten die beiden Reisenden. Sie versprachen diesen Erlebnisbericht über NEPAL im Herbst in der Geraer Regionalbibliothek zu wiederholen. (Foto: Wolfgang Hesse)


 Im Küchengarten lese ich aus dem Buch „GERAde erBLÜHT“


Oktober 2019

Neuer Krimi 

Zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2019 stelle ich in der Geraer Bibliothek meinen neuen Krimi „Wenn Lüge Rache zeugt“ vor.


November 2019

Lesung bei Schiller

Am 6. November 2019 lese ich um 15 Uhr im Schillerhaus in Rudolstadt aus meinem historischen Roman „Handelswege“, in dem das Schaffen des Geraer Kaufmanns David Gottfried Schöber lebendig wird. Er lebte von 1692 bis 1778, war Kunstsammler, Gelehrter, Bürgermeister sowie Autor der seinerzeit umfangreichsten Biografie über Albrecht Dürer und 26 weiteren Publikationen.


September 2018

Literatur Schlag 15

Die Geraerin Ulla Spörl liest am Dienstag, 25. September, 15 Uhr, im Literaturzentrum KUNO in Nürnberg im Rahmen der Veranstaltungsreihe Literatur Schlag 15 aus ihrem Buch „Handelswege“.

Sie lässt in ihrem aktuellen literarischen Werk David Gottfried Schöbers vielschichtige Persönlichkeit, dessen Biographie zwischen Nürnberg und Gera – den heutigen Partnerstädten spielt, lebendig vor Augen treten.

Gerade durch direkte Begegnungen mit und zwischen den Kulturschaffenden wie im Rahmen dieses Events wachse die Städtefreundschaft, verlautbaren die Presseämter im Anschluss. „Und auch für die kommenden Jahre gibt es bereits jetzt eine Menge Ideen für gemeinsame kulturelle und künstlerische Projekte der Städte Gera und Nürnberg“ heißt es in offensichtlich von dieser Veranstaltung begeisterter Stimmung.



August 2018

Grusel
à la main zur Geraer Museumsnacht

Am 31.8., passend zur Museumsnacht in Gera präsentiert Ulla Spörl um 21.30 Uhr im Museum für Angewandte Kunst Handverlesenes aus ihrem in der Entstehungsphase befindlichen Krimimanuskript „Neu gestorben“. [su_divider]


Dix im Dix-Haus & Untermhaus in Untermhaus

Am 30.6.18 las die Autorin um 15 Uhr im Dix-Haus, Mohrenplatz 1 in Gera, Auszüge aus ihren vier Dix-Romanen & am 7.7. fand um 19 Uhr eine Lesung aus den Dix-Romanen im Penta-Hotel, Gera Untermhaus statt.


Treffpunkt Bibliothek

Ulla Spörl liest am 6.2.2018 ab 17.00 Uhr im Infozentrum der Bibliothek am Puschkinplatz (Gera) aus ihrem neuen Buch „Handelswege“ über David Gottfried Schöber. Der Eintritt ist frei!


14.12.2017

Das Buch „Märchen neu erzählt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von 8 Autoren des Kurses „Kreatives Schreiben“ bei Ulla Spörl sowie des Kunstkurses von Hans-Jörg Waskowski.

Eine öffentliche Buchpremiere, Gespräche über die Entstehung der Publikation sowie die Aufführungen kurzer Theaterinszenierungen werden am 14. Dezember, ab 17.30 Uhr in der Talstraße 3 zu erleben sein. Das inzwischen siebente realisierte Buch, welches an diesem Abend auch zu erwerben ist, enthält dreizehn Märchen, die während der beiden letzten Semester von Frühjahr bis Herbst geschrieben wurden und sich in ihren Erzählstilen sowie interessanten Inhalten unterscheiden. Die kleine Sammlung von Kurzgeschichten weist zwar märchenhafte Gleichnisse auf, doch nehmen diese durchaus nicht immer ein märchenhaft gutes Ende.

Vorbilder für die literarischen sowie illustratorischen Beiträge, die immer in der Gegenwart angesiedelt wurden, sind uns allen bekannte Märchen, aber auch völlig neu erfundene Geschichten. Zauberhaft illustriert wurde das Buch von der Teilnehmerin des Kurses Malerei und Grafik Michelle Züling Dertoni, die selbst auch eine eigene Geschichte beigetragen hat.


Premiere

Am 8.12. um 17 Uhr wird im Geraer Stadtmuseum Ulla Spörls neuer Roman „Handelswege“ vorgestellt, mit dem die Autorin an den Geraer Kaufmann Gottfried David Schöber (1696 bis 1778) erinnert. Als Gelehrter, Schriftsteller, Kunstsammler und Bürgermeister hat er der Stadt Gera wertvolle Dienste erwiesen. Das Romanprojekt wurde von der Stadt Gera mit einem Arbeitsstipendium gefördert.


20.12.2016

Titel.inddBuchveröffentlichung des VHS-Kurses „Kreatives Schreiben“ unter Leitung der Schriftstellerin Ulla Spörl

Autoren und Presse setzen ein Zeichen:

Flüchtlingsschicksale in Geraer Wohnzimmer – Gera | OTZ


Herbst und Winter 2016

Jubiläumslesungen

ulla16ateliersept2

Anlässlich des 125. Dix-Geburtstags fanden zahlreiche Lesungen aus allen Bänden der Dix-Tetralogie „Lebensreise eines Malers“ an ungewöhnlichen Orten statt. Den Auftakt zum Jubiläum besuchte das Auditorium der Veranstaltung „Schräge Vögel – Otto Dix zum 125!“ zur gleichnamigen Ausstellung.

Schüler der Oberstufe fanden sich zahlreich in der Commerzbank Hildburghausen zu Ulla Spörls Lesung ein, andere lauschten der Autorin in der Otto-Dix-Schule. Ein kunstinteressiertes Publikum besuchte die Lesung zur Finissage einer Fotoausstellung von Frank Rüdiger und im Atelier A1 des Künstlers Frank Lohse ließ man Otto Dix auf diese Weise wiederholt ein wenig hochleben. Selbstverständlich wurde der Maler Otto Dix in der Geraer Regionalbibliothek ebenfalls mit einem entsprechenden Ohrenschmaus gewürdigt so, wie vor dem Kulturstammtisch auf der Osterburg in Weida.


Samstag, 24. Oktober 2015

Großer Tag für die Teilnehmerinnen & Teilnehmer der VHS-Schreibwerkstatt unter Leitung von Ulla Spörl:

Die Ergebnisse der Teilnahme des VHS-Kurses an der Themenwoche „Heimat“, zu welcher die ARD aufgerufen hat, wurden am 24. Oktober an der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ präsentiert. Zur Eröffnung der gleichnamigen Fotoausstellung lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zum Thema Heimat entstandenen Geschichten, Essays und Gedichte.

GERAde berichtet: „Heimat betrifft jeden und bedeutet für jeden etwas anderes. Heimat verbindet und polarisiert. Gerade im Zeitalter von Globalisierung, Kriegen, Flüchtlingsströmen und Ressentiments gegenüber Fremden rückt die Heimat verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Bundesweit führten die Volkshochschulen in Deutschland vom 04. – 10. Oktober mehr als 500 Veranstaltungen zur ARD-Themenwoche „Heimat“ 2015 durch. Auch die Teilnehmenden der Kurse „Fotografie für Fortgeschrittene“ unter der Leitung von Herrn Frank Rüdiger und „Kreatives Schreiben“ unter der Leitung von Frau Ulla Spörl an der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ haben das Thema Heimat als Kursprojekt gewählt. Es entstanden Fotos, die sich mit der unmittelbaren Wohnumgebung der Teilnehmenden, ihrer Stadt oder ihres Landkreises beschäftigen und diese gewohnte Umgebung aus teils unkonventionellem Blickwinkel zeigen. Aber auch das aktuelle Thema der Flüchtlingsproblematik findet in den Bildern seinen Platz. Im Schreibkurs wurden mit Geschichten, Essays und/oder Gedichten das Persönliche und die Vielfalt des Themas Heimat aufgezeigt.“ gera.de

Durch Klick vergrößerbar:

ScWeiV_Heimat

 22. Mai 2015

Buchlesung „OTTO DIX“ mit Ulla Spörl

Lesung aus dem Roman „Flucht vor braunen Männern“ von Ulla Spörl

Nach den ersten beiden Bänden der biografischen Romanreihe „Lebensreise eines Malers“ mit den Titeln „Der junge aus Untermhaus“ und „Das Kornfeld auf der Lehmgrube“, in denen die ersten vierzig Lebensjahre des berühmten Geraer Malers und Grafikers lebendig werden, erschien nun der dritte Band „Flucht vor braunen Männern“. Dieses Buch beschreibt die nationalsozialistische Verfolgung & inneren Emigration des Otto Dix. Es ist die schwierigste Etappe im Leben des Künstlers und war wohl nur in dem stoischen Glauben durchzustehen, dass der braune Spuk bald ein Ende haben wird.
Endlich hat es Dix geschafft, ein international erfolgreicher Künstler und Professor an einer namhaften Kunstakademie zu werden, da kommt die Nazidiktatur wie eine Sintflut über das Land, reißt Dix die Füße vom Boden und droht, alles Erreichte in die Tiefe zu spülen.
Seine bisherigen Themen wie Krieg, Zerstörung, Dummheit und Spießbürgertum beherrschen plötzlich die Wirklichkeit wie in einem Albtraum.
Will der als „entartet“ diffamierte Künstler nicht dauerhaft im Zuchthaus landen oder in ein KZ interniert werden, darf er nicht mehr die Werke hervorbringen, wie man sie von ihm gewohnt ist. Jetzt gilt es, sich umzuorientieren und seine Anklagen in Allegorien, Naturbilder, Seelenlandschaften oder in religiöse Motive zu kleiden. Doch vor allem muss Dix seine Familie durch die schwere Zeit bringen.


Am 10. September fand die Buchpremiere des Romans „Der Junge aus Untermhaus – Kindheit und Jugend des Otto Dix“ in der Untermhäuser St. Marienkirche statt.

Mein neuer „alter“ Verleger Holger H. Elias moderiert wieder …


Mai 2015

gera.de: Geraer Autorin Ulla Spörl zur Lesung
in Geras Partnerstadt Nürnberg

Auf Einladung der Stadt Nürnberg weilten am vergangenen Wochenende die Geraer Autorin Ulla Spörl und der Fotograf Frank Rüdiger in Geras Partnerstadt. Anlass war eine Lesung aus dem dritten Band der biografischen Romanreihe über das Leben des berühmten Geraer Malers Otto Dix aus der Feder von Ulla Spörl. Die Veranstaltung wurde in der Gemeinschaftsinitiative des Nürnberger Amtes für Internationale Beziehungen Nürnberg und FabeL24.de organisiert, deren Mitarbeiter die beiden Geraer bereits gut kennen und ihre künstlerische Entwicklung stets verfolgen. Ulla Spörl und Frank Rüdiger, beide ehemalige Hermann–Kesten-Stipendiaten der Stadt Nürnberg 2010 bzw. 2012, pflegen seit ihren sechswöchigen Stipendienaufenthalten in der Fränkischen Metropole sehr intensive Kontakte zur „Dürer“-Stadt und deren Menschen. Immer wieder führt sie seitdem ihr Weg nach Nürnberg. Diesmal zu einem Leseabend. Ulla Spörl beschreibt im dritten Band ihrer Romanreihe „Flucht vor braunen Männern“, der erst jüngst erschienen ist, die schwierigste Etappe im Leben des Künstlers Otto Dix, seine nationalsozialistische Verfolgung und innere Emigration. Am Abend des 2. Mai 2015 las sie im Marientorgraben 7 vor höchst interessiertem Nürnberger Publikum. Beim Lesen wurde sie von Frank Rüdiger unterstützt, beide stellten sich im Nachhinein einer anregenden Diskussion mit ihrem Nürnberger Publikum. Die Lesung der Geraer Autorin Ulla Spörl war das Entree zur sogenannten „Blauen Nacht“ Nürnberg, in der die Stadt – phantastisch eingetaucht in blaues Licht – zu einer Vielzahl von Kultur- und Kunstveranstaltungen in der Altstadt einlädt und Tausende Menschen diese Ereignisnacht miterleben.

Für alle Geraer Interessenten liest Ulla Spörl am Mittwoch, 6. Mai, 18 Uhr, in der Kanitzschen Buchhandlung, Laasener Straße 8, aus ihrem aktuellen Roman.

Veröffentlichung: 06.05.2015


November 2014

Nürnberger Mittagslesungen mit Ulla Spörl

freie Autorin aus der Partnerstadt Gera in Kooperation mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg

Do., 06.11.2014, 14:00 Uhr  – 15:00 Uhr


Podcast:


Oktober 2014

Feier anlässlich des 15jährigen Bestehens der Geraer Gästeführer

Ulla Spoerl mit Frank Ruediger.

Zur Feier anlässlich des 15jährigen Bestehens der Geraer Gästeführer durften wir eine kleine Lesung zum Besten geben.
Es war eine tolle Feier, voller überraschender Informationen und humorvoller Einlagen. Sie sind spitze, unsere Gästeführer und ihre Chefin Karin Schumann. Hier wurde wieder mal gezeigt, dass Gera doch einiges zu bieten hat! Fotos: Wolfgang Hesse


November 2014

Lesung in der Schulbibliothek der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg.

Ulla Spoerl liest aus ihrem Roman über Otto Dix und unterhält sich mit den SchülerInnen der 6. Klasse über die Kindheit und Jugend des Künstlers